| 18:00 | Treffen |
| 19:00 | Begrüßung, Vereinsnachrichten |
| 19:30 | Gastvortrag |
Prof. Dr. Georg Nyman Physiker, Rentner und Fotograf aus Leidenschaft - Astro-Mikro-Makro
Vor der Pension (seit 2014) hat der promovierte Physiker mit zweitem Fach Astronomie in der Industrie bei Reichert Wien, als Lehrbeautragter der Technischen Universität Wien für optische Geräte, danach bei Hamamatsu Photonics D/J, Leica Wetzlar und Zeiss Jena, danach in den USA bei Halbleiteroptik Herstellern Erfahrung gesammelt, ist dann in die Schweiz zu Gretag Imaging und hat bis zur Pension zuletzt wieder in Wien als Professor für Physik, Optik und photographische Technologie an der Grafischen den Studierenden Fotografie und Optik näher gebracht. Neben der beruflichen Tätigkeit war er bis zu seinem gewünschten Ausstieg aus dieser Aufgabe noch als Gerichtssachverständiger für photographische und optische Geräte, Techniken und Waren für das Handelsgericht Wien vereidigt.
Er fotografiert bereits seit 1960, seine Hauptgebiete sind Astrofotografie, Mikrofotografie und Ultramakrofotografie - bei der letzteren praktisch nur Kristalle, Mineralien und Steine.
Astrofotografie - Voyager und SetiAstro, Alternativen zum Mainstream
Der wahrscheinliche Mainstream für die Bilderfassung und Entwicklung in der Astrofotografie, wenn man den Statistiken glauben darf, sind NINA für die Aufnahme von Rohdaten und die Steuerung des Equipments und PixInsight für das Pre- und Postprocessing. Es sind zwei sehr etablierte und gut funktionierende Programme mit vielen Optionen, von denen sicher die meisten Anwender nur einen kleinen Teil davon verwenden. In der letzten Zeit kamen aber immer mehr attraktive Alternativen ins Rampenlicht - zum Teil von passionierten Astrofotografen selbst oder mit deren aktiver Beteiligung erstellt. Von den recht vielen Optionen möchte ich zwei besonders herausheben - Voyager Astro für die Aufnahme von Rohdaten und der Steuerung des kompletten Equipments sowie die SetiAstroSuite Pro für das Pre- und Postprocessing der Rohdaten. Ich werde versuchen, eine relativ kurze Einführung mit einem Überblick über die wichtigsten Funktionen und Möglichkeiten zu geben - alles aus eigener Erfahrung, da ich mit beiden Programmen arbeite und diese auch zu schätzen gelernt habe.
Wir freuen uns über euer Interesse und über zahlreiche Besucher!