Ein Vereinsjahr neigt sich dem Ende zu und so trafen sich auch dieses Jahr wieder 21 ANTARES-Mitglieder im Gasthaus Graf zur Weihnachtsfeier. Im Laufe des Abends wurde auf das vergangene, durchaus erfolgreiche Jahr für den Verein, zurückgeblickt und eine Vorschau darauf gegeben was die Mitglieder 2025 alles erwartet.
Der Verein wächst! 148 Mitglieder sind es im Jahr 2024, das sind um 11 mehr als im Jahr davor und alle bringen großes Interesse für die verschiedensten Fachbereiche mit, sei es visuelle Beobachtungen mit den Teleskopen des Vereins oder Astrofotografie über die Remote-Sternwarte! Doch nicht nur Mitglieder konnten sich am umfangreichen Angebot der Sternwarte erfreuen, auch 1000 Besucher kamen dieses Jahr zu Führungen auf die Sternwarte wie beispielsweise in der Perseiden Nacht.
Auch einige spannende Ausflüge kann der Verein 2024 verzeichnen, beispielsweise in das Naturhistorische Museum, wobei wir exklusive „Behind the Scenes“ Einblicke in die Meteoriten-Sammlung und das dazugehörige Labor bekamen. Außerdem nahmen 3 Mitglieder des Vereins bei einer internationalen Fachkonferenz zum Thema Spektroskopie teil.
Was erwartet den Verein im kommenden Jahr? 11 öffentliche Führungen sollen 2025 auf der Warte stattfinden. Bei der Totalen Mondfinsternis am 07.09.2025 erwarten wir ein Konzert der Gruppe Alpha Trianguli. Auch der nächste Vereinsausflug steht bereits fest. Am 04.05.2025 wird es eine Wanderung zu den alten Sternwarten in Wien geben gefolgt von einem Besuch der Universitätssternwarte.
Wie jedes Jahr gab es zum Abschluss des Abends eine Tombola, bei der 12 Flaschen Wein verlost wurden. Rundum war es ein stimmungsvoller Abend, mit dem das Vereinsjahr 2024 erfolgreich abgeschlossen werden konnte.